Vor fast genau einem Jahr ging auf dem KüchenAtlas Blog eine Aktion online, im Rahmen derer wir gemeinsam ein sehr altes Kochbuch vor dem Verfall retten wollten. Dank Eurer altertümlichen Rezepte, die uns je 10 EUR wert waren, war die Blogparade wirklich ein Erfolg! Zusammen mit der Adalbert-Raps-Stiftung und dem Hädecke Verlag gründete KüchenAtlas eine Patenschaftsgemeinschaft und jetzt – ein Jahr später – bekamen wir Post von der Bayerischen Staatsbibliothek.
Die Restaurierung am zeitgenössischen schweinsledernen Einband ist abgeschlossen – unserem „Patenkind“ geht es gut! Hier könnt Ihr im Detail sehen, wie der Buchrücken vor…
…und nach den filigranen Restaurierungsarbeiten aussah.
Übrigens: die vielen schönen Rezepte aus dem 16. Jahrhundert sowie eine Fülle an interessanten Infos rund um die mittelalterliche Küche und Tischkultur könnt Ihr ganz bequem vom Rechner aus einsehen, denn das Kochbuch mit dem irren Titel „Ein new Kochbuch, Das ist Ein gründtliche beschreibung wie man recht und wol, nicht allein von vierfüssigen, heymischen und wilden Thieren, sondern auch von mancherley Vögel und Federwildpret darzu von allem grünen und dürren Fischwerck, allerley Speiß … kochen und zubereiten solle …“ wurde außerdem aufwändig diditalisiert. Hier geht es lang!
Ganz herzlichen Dank nochmal an alle Foodies, die bei der Spenden-Parade dabei waren, sowie an Frau Dr. Schäfer von der Bayerischen Staatsbibliothek für die gute Zusammenarbeit und die schöne Patenschaftsurkunde!
Euer KüchenAtlas Team
Super. Die Onlineversion ist wirklich sehr toll geworden. Macht direkt Lust nochmal eine solche Restaurierung zu unterstützen.
Danke fürs nachverfolgen. 🙂
Die Restaurierung ist wirklich gut geworden. Schön, dass ihr nochmals Bescheid gegeben habt. Wirklich eine klasse Aktion. Danke, dass wir dabei sein durften. So etwas ist wirklich erhaltenswert.
Viele Grüße von Soli
Freut mich, dass das Buch bzw. kulinarische Erbe restauriert werden konnte. Unterstütze gerne wieder die nächste Aktion dieser Art.
kulinarische Grüße
Stephan
Wow, was für eine tolle Aktion. Nachdem ich selber zwei alte Kochbücher aufgestöbert habe (im Vergleich zu dem von euch geretteten Buch junge Hüpfer ^^), finde ich diese Idee wirklich besonders. Pluspunkte für alle Teilhaber und ich werde mich hier und im Buch durchschmökern. ^^
Begeisterte Grüße – Rabin