Unterwegs auf der IFA 2014 – das waren unsere Haushaltsgeräte-Highlights

Unterwegs auf der IFA 2014 – das waren unsere Haushaltsgeräte-Highlights Seien wir ehrlich: Ohne die praktischen „Küchenhelfer“ wie Backofen, Geschirrspüler oder Kühlschrank wären wir ziemlich aufgeschmissen. Damit die Küchenarbeit noch leichter und schneller von der Hand geht, werden diese ständig verbessert und weiterentwickelt. Was aber hat sich seit unserem letzten Messe-Besuch im Haushaltsgeräte-Bereich getan und welche Neuerungen gibt es?

Um uns auf dem neuesten Stand zu bringen, haben wir uns auch dieses Jahr wieder auf unsere informative „Messetour“ begeben. Unterwegs auf der IFA 2014 machten wir ein paar tolle Entdeckungen. Unsere Küchengeräte-Highlights samt Bildern möchten wir euch jetzt präsentieren.

IFA 2014 - Haushaltsgeräte-Highlights
Die IFA 2014 lockte mit jeder Menge Neuigkeiten im Hausgeräte-Bereich. Auch wir waren dabei.

Erneut haben sich jede Menge Besucher – uns eingeschlossen – auf die Welt der technischen Neuerungen eingelassen. Zurecht, denn auf der Elektronikmesse IFA gab es im Bereich „Home Appliances“ an den Messeständen perfekt inszenierte Küchengeräte zu bestaunen. Ein Hinweis vorweg: Die Geräte sind zum einen stromsparender und effizienter geworden, zum anderen hat sich insbesondere in den Bereichen Vernetzung, Geschwindigkeit, Einfachheit und Design einiges getan.

Zwei der Aussteller, die uns positiv aufgefallen sind, sind Siemens und Bosch. Warum? Deren gut durchdachtes Standkonzept hat uns sofort begeistert, denn es hat uns erlaubt, tiefe Einblicke in die „Geräteseele“ der neuesten Küchenhelfer zu bekommen.

Messestand Siemens HausgeräteAn mehreren Ständen, die verschiedenen Schwerpunkten wie „Speed“ und „Connectivity“ gewidmet waren, wurden die Hausgeräte von Siemens nicht einfach nur vorgestellt, sondern perfekt in Szene gesetzt.

 

 

Messestand Bosch - Präsentation der neuen KüchenhelferUnd auch Bosch hat die Gelegenheit genutzt und seine Elektrogeräte-Innovationen dank moderner Standgestaltung gekonnt präsentiert. Wir hatten die Möglichkeit die neuen Gerätefunktionen in anschaulich gestalteten Themenwelten kennenzulernen.

 

Intelligente Technik – vernetzungsfähige Haushaltsgeräte
Die Geräte der Marken Siemens und Bosch wurden insbesondere im Hinblick auf die fortschreitende „Digitalisierung“ weiterentwickelt. Das Ergebnis sind Küchengeräte, die mit Smartphone oder Tablet verbunden und dann von überall aus angesteuert werden können.

Innovative Hausgeräte-App
Mittels einer übersichtlich gestalteten App, können intelligente Küchengeräte wie Backofen oder Geschirrspüler von überall aus angesteuert werden.

Für euch als Nutzer ist das natürlich eine sehr komfortable Neuerung, denn mittels kostenloser „Home Connect“ App könnt ihr einfach und ortsunabhängig auf verschiedene Steuerungsfunktionen zurückgreifen. Die vernetzungsfähigen Haushaltsgeräte können natürlich weiterhin manuell bedient werden 🙂

Es stehen eine Reihe weiterer Features bereit, die auf das jeweilige Gerät zugeschnitten wurden. So könnt ihr euch mithilfe der App u.a. von einem digitalen Kochbuch inspirieren lassen, Einkaufslisten erstellen oder Ersatzteile bestellen. Ihr wisst beispielsweise nicht wie man den neuen Geschirrspüler reinigen kann oder habt Fragen zu eher selten genutzen Gerätefunktionen? Dank der App habt ihr die Bedienungsanleitung eures Haushaltsgeräts stets zur Hand. Schnell und einfach findet ihr so sämtliche Informationen zur Bedienung des Gerätes.

Vernetzungsfähig und schnell  – die neuen Geräte von Siemens
Siemens hat seine neue Einbaugerätereihe iQ700 unter dem Motto „For a life less ordinary“vorgestellt. Backofen, Dampfbackofen oder Geschirrspüler können nun „online“ gehen.

Vernetzungsfähige Geräte in modernem Design
Die vernetzungsfähigen Küchengeräte von Siemens geben sich optisch sehr modern und harmonieren perfekt miteinander.

Bei den ersten beiden Küchengeräten der Baureihe handelt es sich um einen Backofen sowie einen Geschirrspüler. Der neue Einbaubackofen iQ700 ist über eine App von überall aus steuerbar. Ähnlich wie mit einer Fernbedienung könnt ihr verschiedene Backprogramme starten oder beenden.

Innovationen im Bereich Kochen: vernetzungsfähige Backofen und Dampfgarer
Im Bereich Kochen hat Siemens vernetzungsfähige Einbau-Backöfen und Dampfbacköfen präsentiert.

Backofen und Dampfgarer sind über eine App steuerbarOb saftiger Kuchen oder knuspriges Hähnchen, alle Speisen gelingen perfekt, selbst wenn ihr gerade nicht in der Küche seid. Sobald das Essen fertig ist, informiert euch die App darüber. Die digitale Steuerung erlaubt mehr Flexibilität und Spontanität bei der Essenszubereitung. Anders als bei „normalen“ Automatikfunktionen braucht ihr nicht einstellen, zu welcher Uhrzeit das Gericht fertig sein soll. Eure Aufgabe besteht lediglich darin, dieses in den Backofen zu stellen. Während ihr unterwegs seid, könnt ihr jederzeit dem Gerät mitteilen, wann ihr essen wollt und der Backofen bereitet das Essen zu eurem Wunschtermin zu.

Live-Kochshow: Küchengeräte von Siemens in Aktion
Unter dem Motto „Speed“ und „Connectivity“ wurden verschiedene Kochshows abgehalten. Bei den Live-Kochvorführungen konnten wir uns selbst von den Fähigkeiten der neuen Hausgeräte und der Quaität der Kochergebnisse überzeugen.

Die App hält neben einem digitalen Kochbuch, jede Menge Tipps und Tricks zur Gerätenutzung und Infos über die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten bereit. Dank verbesserter Technik könnt ihr Speisen erheblich schneller zubereiten als mit einem „herkömmlichen“ Gerät. Auch vernetzungsfähige Dampfbacköfen sind jetzt in der Baureihe verfügbar.

Innenleben des neuen Geschirrspülers mit VollauszügenDer neue Geschirrspüler ist ebenfalls mit der App steuerbar, so könnt ihr den Betrieb des Geräts überwachen.

Ressourcenverbrauch und Spülsatus sind sofort ersichtlich. Und selbstverständlich erhaltet ihr eine kurze Nachricht, wenn das Geschirr fertig gespült ist. Dank der neuen Funktion varioSpeed Plus arbeitet das Küchengerät sehr viel schneller als seine Vorgänger. Das ist z.B. besonders praktisch, wenn unerwarter Besuch kommt, dem ihr schnell angemessen „bewirten“ wollt 😉

Innovative Geschirrspülmaschine iQ700
Die neue Geschirrspülmaschine von Siemens besitzt viele komfortable und schnelle Spülfunktionen.
Geräte Testsieger der Marke Siemens
Erneut sind Siemens-Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler oder Staubsauger von zum Testsieger gekürt worden.

Das Beladen der Geschirrspülmaschine mit Zeolithtechnologie ist übrigens dank flexibler Vollauszüge mit Leichtlauf ein Kinderspiel.

Die Einbaugeräte von Siemens punkten mit zahlreichen technischen Raffinessen. Aber das ist nicht das Einzige, denn sie besitzen ein äußerst modernes Design. Alle Geräte sind  aufeinander abgestimmt und zeichnen sich durch ein Erscheinungsbild aus, das insgesamt puristischer geworden ist. Hochwertige Materialien wie Glas und Edelstahl lassen die Gerätefront sehr edel wirken.

Die Hausgeräte-Highlights von Bosch
Neben dem Thema Vernetzung hat Bosch seinen Fokus auf die Punkte Energieeffizienz, Funktionalität und Design gelegt. Unter dem Motto „Einfach zum perfekten Ergebnis“ hat der Hausgerätehersteller seine Neuheiten vorgestellt.

Die neuen Backöfen von BoschIm Mittelpunkt des Bosch-Messestandes standen insbesondere die neuen Backöfen der Baureihe „Serie 8“, die auch Geschirrspüler, Dampfgarer, Einbau-Kaffeevollautomaten und Mikrowellen umfasst. Von den Fähigkeiten der modernen Elektrogeräte konnten wir uns gleich an den Ständen oder während einer der Kochshows überzeugen.

Küchengeräte präsentiert von Bosch
Unter dem Motto „Einfach zum perfekten Ergebnis“ wurden uns an den Messeständen von Bosch die Vorteile vernetzungsfähiger Geräte vor Augen geführt.

 

 

Die Haushaltsgeräte Testsieger von Bosch
Hochwertige Haushaltsgeräte von Bosch – Testsieger

Wie schon bei Siemens deutlich wurde, ist der Trend zum intelligenten vernetzten Zuhause im Kommen. Daher verwundert es nicht, dass die neuen Küchengeräte vernetzungsfähig sind und sich per App „fernbedienen“ lassen.

Der Backofen sticht aufgrund einer Vielzahl von Innovationen aus der Masse heraus. So verfügt er beispielsweise über einen Backsensor der automatisch erkennt, wann der Kuchen fertig ist und sich dann abschaltet. Ihr müsst also nicht mehr auf die Uhr schauen und Back-Missgeschicke sind passé.

Backofen mit komfortablen Automatikfunktionen
Das neue Assist-System im Bosch-Backofen wählt automatisch die passende Zubereitungsart aus.

Das Einbaugerät ist vollgepackt mit Automatikfunktionen, welche das Backen und Braten erheblich erleichtern. So wählt beispielsweise das neue Assist-System automatisch die passende Zubereitungsart aus. Ihr müsst lediglich dem Gerät mitteilen, ob ihr etwas backen oder einen Braten zubereiten möchtet.

Backofen mit Edelstahl MenüradEinen weiteren Schwerpunkt hat Bosch auf das Design der Haushaltsgeräte gelegt. Zum einen ist es sehr bedienfreundlich gestaltet. Anstelle eines Touchdisplays setzt Bosch auf die Bedienung mittels Menürad, das sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Mit dem edelstahlfarbenen Drehrad können die Funktionen schnell und einfach angewählt werden.

Das Design der neuen Geräte harmoniert miteinanderZum anderen sticht die edle und gleichzeitig moderne Gestaltung der Geräte sofort ins Auge. Egal ob Backofen oder Dampfgarer: Alle Einbaugeräte können problemlos miteinander kombiniert werden, weil sie perfekt zueinander passen.

 

Bosch Backofen mit edlem Design
Modernes Geräte-Design: Mit dem edelstahlfarbenen Drehrad können die Funktionen schnell und einfach angewählt werden.

Unser Fazit
Einfache Bedienung der KüchengeräteWelche Anforderungen sollte das moderne Hausgerät von heute erfüllen? Auf der IFA 2014 konnten wir uns einen guten Überblick über die aktuellen Trends und Neuerungen in der Haushaltsgeräte-Sparte verschaffen. Die neueste Generation an Küchengeräten kombiniert Energieeffizienz, Schnelligkeit, komfortable Bedienung und edles Design.

Die Zukunft der Gerätetechnik scheint im Bereich „HomeConnet“ zu liegen. Bekannte Marken wie Siemens oder Bosch präsentierten stolz ihre intelligenten Küchengeräte, die dem Nutzer viele Vorteile wie Zeitersparnis bieten. Es ist möglich Backofen, Geschirrspüler und Co. über das Internet mit einer App zu verknüpfen. So könnt ihr das Gerät beispielsweise mit dem Tablet steuern und euch u.a.schnell über die einzelnen Funktionen und Zubereitungstechniken  informieren.

Schön, dass ihr euch unserer kleinen Sammlung von Bildern und Impressionen zur IFA 2014 gewidmet habt. Wie steht ihr eigentlich zum Thema Vernetzung? Würdet ihr euch ein vernetzungsfähiges Küchengerät anschaffen oder eher nicht? Design, Bedienfreundlichkeit, Schnelligkeit oder Energieeffizienz, welche Kriterien sind für euch beim Kauf von Haushaltsgeräten besonders wichtig?