Hier habe ich für Euch einen leckeren, mediterranen Twist zum klassischen Hummus – ist super cremig, kommt ganz ohne teure, orientalische Spezialzutaten und Gewürze aus und mal ehrlich: wer liebt nicht den Geschmack von saftigen Artischockenherzen? Eben <3
Bei Dips und Coist es immer schwierig zu sagen, für wie viele Personen oder Portionen das Rezept berechnet ist, stimmt’s? Also sage ich mal: mit den jetzt folgenden Mengen und Zutaten habe ich eine ordentliche Schüssel voll bekommen, die sicher für die Grillparty heute Abend ausreichen wird 🙂
- 400 g Kichererbsen (aus der Dose oder selbst eingeweicht)
- 1 Dose (ca. 250g) Artischockenherzen
- 200 g griechischer Joghurt
- 2 große Zehen Knoblauch, angedrückt
- Saft von 1 Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1/2 Bund Petersilie, grob gehackt (noch etwas zum Dekorieren)
- Salz, grober Pfeffer nach Geschmack
Tja, und wer hier ab und zu rein liest weiß mittlerweile: ich mag es einfach und ich mag meinen Mixer 🙂 und darum einfach ohne große Umschweife alles rein in einen leistungsstarken Mixer oder aber in eine große Schüssel, um die Zutaten mit dem Pürierstab „klein zu kriegen“. So lange pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Keine Sorge, die Fasern der Artischockenherzen bekommt man nicht komplett püriert und auch wenn noch hübsche Stückchen der Petersilie zu sehen sind, ist das alles andere als schlimm.
Und schon fertig:
Ihr könnt den Artischocken-Hummus jetzt mit Crackern, Fladenbrot, Baguette, Gemüsesticks oder was auch immer Euch beliebt genießen. Auch auf Wraps mit knackigem Salat, Bohnen oder Fleisch ein Gedicht! Es gibt ja derart viele Hummus Variationen und irgendwie mag ich sie alle – aber dieser mediterrane Kichererbsen Dip ist auf jeden Fall mal was anderes!
Welche Hummus Rezepte habt Ihr schon in dieser Grill Saison ausprobiert? Habt Ihr einen Favoriten? Viel Spaß beim Dippen!