Schnelle, fruchtige Tomatensoße aus dem Mixer (Pssst… mit verstecktem Gemüse!)

pasta3Heute habe ich eine fixe Idee. Für Euch. Und wenn ich sage fix, dann meine ich auch fix 🙂

Diese Pasta-Soße ist nicht nur unglaublich schnell und unkompliziert zu machen, sie schmuggelt auch noch eine Ladung Gemüse und Kräuter in die Bäuchlein derer, die eigentlich kein Gemüse und keine Kräuter mögen. In erster Linie Kinderbäuche, ist klar. Viel Spaß beim nach-mixen der super fruchtigen Tomatensoße!

Gemüseverweigerer – kennt Ihr auch einen von denen? Oder habt Ihr sogar das „zweifelhafte“ Glück, Mama von einem zu sein? Es mag vielleicht nicht die feine englische Art sein, aber hin und wieder jubele ich meinem Sohn schon die ein oder andere Gemüse-Ration unter mit Hilfe leckerer Rezepte. Bei ihm (und einigen anderen mit ähnlichen Problemen beim Essen, wie ich höre) ist es meist eine Frage der Konsistenz, wenn er etwas nicht so gerne mag. Ein guter Tipp sind dann schön geschmeidige Soßen aus dem Mixer, so wie diese hier, in der sich eine ordentliche Portion Karotten, Zwiebeln und Basilikum versteckt – völlig unbemerkt.

Auch für Gemüseliebhaber ist die Soße zu empfehlen, denn sie ist wirklich ober fruchtig dank Tomaten und Orangensaft, schön würzig dank Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum und obendrein noch herrlich cremig und kommt mit wenigen Zutaten, ganz ohne künstliche Würzmittel aus.
Sia´s Soulfood Pasta Blogevent Event BannerIn seiner Schnelligkeit ist dieses Rezept der ideale Last-Minute Kandidat für das Nudel-Event der lieben Sia, zu dem ich wirklich unbedingt etwas beitragen wollte und jetzt nur noch kurz Zeit habe. Also, los geht’s!

Ihr braucht (für 4 Personen)

  • 4 Karotten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • etwas Öl zum andünsten
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 150 ml Orangensaft
  • 2 Hände voll frischen Basilikum
  • Salz, groben Pfeffer, Zucker und einen kleinen Schuss Balsamico Essig zum abschmecken
  • Pasta nach Wahl

Die Karotten werden geschält, in grobe Stücke geschnitten und weich gedünstet oder besser noch gedämpft.

Währenddessen die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und schneiden bzw. hacken. In einer Pfanne mit erhitztem Olivenöl Zwiebelwürfel kurz andünsten, Knoblauch dazu geben und nochmals kurz mitdünsten.

In einen möglichst leistungsfähigen Mixer schüttet Ihr jetzt die Dose mit den gehackten Tomaten, die weichen Karotten kommen auch dazu, ebenso wie die Zwiebeln und der Knoblauch, der Orangensaft, die grob zerpflückten Basilikumblätter und alle Gewürze. Ja, Ihr lest richtig, alle Zutaten für die Soße treffen sich im Mixer und nach einer großzügigen Runde auf mittlerer Stufe sollte alles zu einer cremigen Pastasoße geworden sein. Mit dem Geschmack von würzigen Zwiebeln und Knoblauch ohne die dazugehörigen Stückchen. Mit allem, was Karotten so gesund macht, ohne dass man noch was von Karotten bemerkt. Mit dem Touch von Basilikum, der so herrlich zum Geschmack von Tomaten passt, aber ganz ohne die verräterischen, grünen Blättchen, bei denen so manches Kind gerne mal ausflippt.

Kinderküche at it’s best – und auch alle anderen werden es garantiert mögen 🙂

Einfach nochmal in einem Topf heiß machen, über die Lieblingspasta geben und genießen!pasta2pasta4pasta1

Also, worauf wartet Ihr – auf die Nudel, fertig, Pastaaaa!

Eure Sarah

2 Gedanken zu „Schnelle, fruchtige Tomatensoße aus dem Mixer (Pssst… mit verstecktem Gemüse!)

  1. Liebe Sarah,
    die Soße klingt fantastisch lecker und sind auch so aus!!! Tolle Idee das Gemüse so fein zu pürieren 😉 Vielen lieben Dank für deinen Pasta-Beitrag.
    Viele liebe Grüße
    Sia

  2. Ich ersetze den Orangen- lieber durch Apfelsaft (beide natürlich nur 100%), sonst wirds schnell Orangensauce. Und für die Farbe würde ich noch einen Klecks Tomatenmark dazu geben.

Kommentare sind geschlossen.