Kreative Blogger: Die besten Bastelideen
Bald ist es wieder so weit: Das Osterfest steht vor der Tür. Wenn es in den Geschäften nur so von Schokoeiern und Schokohasen wimmelt, ist es höchste Zeit, dass die Oster-Stimmung auch in euer Zuhause einkehrt. Ein österliches Ambiente schafft man in den eigenen vier Wänden am besten mithilfe netter Dekorationen. Was wäre Ostern ohne selbst gebastelte Osterdeko oder selbst zubereitete Köstlichkeiten? Auch viele Blogger haben sich mit dem Thema „Ostern“ auseinandergesetzt. Wie man dem Osterhasen eine Freude bereitet, ist im weiten Bloguniversum schon längst kein Geheimnis mehr.
Wir wollen euch die gelungenen Back- und Bastelideen der Blogger natürlich nicht vorenthalten. Das Internet hat sich bei unserer Suche nach schönen Osterideen als regelrechte Fundgrube entpuppt. Da es schlichtweg zu schade wäre, wenn das Gefundene schnell wieder vergessen wird, haben wir für euch die besten und originellsten Anleitungen aus den Bereichen „Basteln und Dekorieren“ sowie „Kochen und Backen“ zusammengestellt. Wer noch nicht weiß, wie man mit wenigen Handgriffen für frühlingshafte Osterstimmung sorgt, kann sich von den Einfällen unserer kreativen Blogger inspirieren lassen. Sei es beim Basteln von Anhängern in Form von Ostereiern oder beim Backen eines Karottenkuchens. Dank der zahlreichen gebloggten Ideen steht einem gelungenen Osterfest nichts mehr im Weg.
Osterzeit ist Bastelzeit
Basteln liegt in der Osterzeit hoch im Kurs. Um in Osterstimmung zu kommen, haben sich die Blogger an die spannendsten Bastelabenteuer herangewagt. Dabei ist neben dem Hasen insbesondere das Ei ein gern gesehener Gast, egal ob es zum Essen oder als Dekoartikel gedacht ist. Damit die Eier eine gute Figur machen, wurden sie auf unterschiedliche Weise bemalt, beklebt oder verziert. Gebloggt wurden die verschiedensten Bastelanleitungen. Und da nicht nur Schokoladeneier aus einem selbst gebastelten Osterkorb am besten schmecken, hat so mancher Blogger kleine Kunstwerke angefertigt. Am besten Ihr macht euch selbst ein Bild von der Kreativität unserer Blogger. Viel Spaß beim durchstöbern der 55 originellsten Osterideen!
Rund ums Ei
Viele Oster-Blogger haben das Ei als praktisches Allroundtalent entdeckt und es nach ihren Vorstellungen „verarbeitet“. Eier sind nicht nur eine wertvolle Proteinquelle. Aus ihnen kann schönster Osterschmuck gezaubert werden. Besonders die Verzierung von echten Eiern ist bei den Bloggern beliebt. Für Naturfreunde empfiehlt es sich, einen Blick auf Sabos Blog „Sabotagebuch“ zu werfen. Hier erfahrt ihr, wie Eier mit Tee, Birkenblättern oder Karotten eingefärbt werden.
Molly und Pure Vielfalt zeigen euch, dass man zum Eier verzieren nicht unbedingt gekaufte Farbe benötigt. Das Ergebnis sind zum einen in Gips gehüllte Eier und zum anderen umhäkelte Deko-Eier.
Eine sehr ausgefallene Idee stammt von Moppeline. Überzeugt euch selbst davon, wie schnell sich ausgeblasene Eier in niedliche Mäuse verwandeln.
Angi hat übrigens leere Eier zu dekorativen Eierkerzen weiterverarbeitet. Die fertigen Kerzen kommen beispielsweise in einem Eierkarton super zur Geltung.
Auch Maria hat sich in ihrem Blog „Herzenssachen machen“der kreativen Verwertung von leeren und oben geöffneten Eiern gewidmet. Das Ergebnis sind diese dekorativen Kresseeier.
Von Bine lernt ihr, wie man einen wunderschönen Eierkranz aus ausgepusteten Eiern macht.
Es müssen nicht immer echte Eier sein: Styroporeier sind leicht und gehen garantiert nicht so rasch zu Bruch. Dessen ist sich auch Jutta bewusst. Sie hat Styroporeier mit Dekostoff bezogen. Die Eier können nach Belieben mit Pailletten und anderen Schmuckelementen verziert werden.
Wenn man Styroporeier mit Schurwolle und Filznadeln bearbeitet, entstehen wunderschöne Deko-Eier. Mit Filzeiern wie sie Doris gebastelt hat, könnt ihr beispielsweise euer Osterbäumchen schmücken.
Dass der Vintage-Stil nicht nur in der Modewelt angesagt ist, beweist Melontha mit ihren äußerst stylishen Vintage-Eiern.
Pappe ist ein beliebtes Bastelmaterial. Stefanie hat beispielsweise Eier aus Pappe ausgeschnitten und diese mit bemaltem Papier beklebt.
Centi hat ihr Pappei mit einer Schleife verziert.
Frollein Pfau nutzt Masking-Tape zum Bekleben ihrer Eier aus Tonpapier. Mit den gelungenen Eier-Anhängern lässt sich prima jeder Osterstrauch aufpeppen.
Das funktioniert übrigens auch mit den Fimo-Osteranhängern von Annika.
Wo wir gerade beim Thema „Papier“ sind: Aus Zeitungspapier und Luftballons hat Veridiana Teelichthalter gemacht, die aussehen wie Eierhälften.
Wer gerne häkelt, kann versuchen die geniale Osteridee von Claudia nachzubasteln. Einen gehäkelten Eierbecher mit Ei besitzt schließlich nicht jeder.
Mithilfe des super Oster-Häkeltutoriums, wissen auch Häkelanfänger ganz schnell, welche Maschen wann genommen werden müssen.
Beliebte Dekotiere: Hasen und Küken
Wer darf in der Osterzeit als Raumdekoration nicht fehlen? Natürlich der Hase. Aber auch Küken werden gerne aufgestellt, um sich auf Ostern einzustimmen. Niedliche Häschen lassen sich beispielsweise aus Papier basteln. Wer ein geschicktes Händchen im Umgang mit Papier hat, kann dank der Faltanleitung von Wildres für Origami Osterhasen süße Häschen falten. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein quadratisches Blatt Papier. Am besten eignen sich hierfür Origami Faltblätter.
Schneller zu einem oder mehreren Häschen kommt ihr mit den Bastelanleitungen, die wir in den Blogs von Melanie und IsimoFarbenfroh vorgefunden haben. Die Häschen-Girlande ist nett anzusehen und mit den Hasen auf Holzklammern lassen sich eure Ostergeschenke wunderbar verzieren.
Super süß und genial sind die selbstgenähten Sockenhasen von Bine. Entdeckt haben wir das putzige Plüschgetier im Blog „Dekoherz“. Wer hätte gedacht das Socken so vielseitig verwendbar sind? Auch der Häkel-Hase von Claudia lässt Kinderaugen erstrahlen.
Wo wir gerade bei den Ideen aus Stoff sind: das Basteln mit Filz lag schon immer im Trend. Aus dem weichen Stoff werden die verschiedensten Wohnaccessoires und Alltagsdinge wie Taschen gefertigt. Gegen das Abkühlen eurer Frühstückseier helfen selbstgemachte Hasen-Eierwärmer aus Filz. Die Ostereier von Melanie bleiben garantiert schön warm. In ihrem Blog „Bastel-Hexe“ stießen wir darüber hinaus auf eine Bastelanleitung für Hühner aus Modelliermasse. Wir finden, die Hühner sind ein echter Hingucker!
Der Schweizer Blog „baby@alcam.ch“ liefert eine tolle Bastelidee für Kinder: Hasen aus Gips basteln, macht jede Menge Spaß. Besonders putzig fanden wir die folgenden Bastelideen: Das Küken aus Pompons schaut uns keck an. Wir haben das knuffige Tierchen von Marie sofort in unser Herz geschlossen. Ist das Küken nicht putzig?
Genauso erging es uns bei diesem netten Exemplar. Die geniale Idee „Recycling-Basteln mit Zitronennetzen“ stammt aus dem Blog „Turquoise Tepid Teadrop“.
Osterkörbchen und andere tolle Bastelideen
Natürlich kann man überall Osterkörbe kaufen. Aber Selbstgemacht ist doch am schönsten! Wie ihr ein Osterkörbchen bastelt, erfährt ihr in Phoenics Blog „Schneewittchen`s Welt“. Den fertigen Korb kann man dann nach Belieben mit Ostergras bestücken und mit Ostergeschenken auffüllen.
Ja selbst aus einem einfachen Joghurtbecher wird mit ein wenig Geduld ein nettes Osterkörbchen. Den fertigen mit Sisalgras dekorierten Korb findet ihr im österreichischen Blog von Monika.
Ihr seid in Osterstimmung? Super. Dann haben wir die ideale Bastelidee für euch gefunden. Näht euch doch einfach wie Karin ein Oster-T-Shirt mit süßem Hasen-Aufnäher. Eine Vorlage für den Hasen gibt es unter www.lestissuscolbert.blogspot.de, genauso wie die Faltanleitung für eine kleine Schachtel, welche ihr beispielsweise mit Schokoeiern füllen könnt. Also am besten gleich ausdrucken, ausschneiden und loslegen! Zu guter Letzt haben wir noch eine nette Idee aufgegriffen. Langweilige Blumentöpfe werden mit den selbstgenähten Pflanzenbeuteln (http://mamaskram.blogspot.de/2012/03/anleitung-fur-pflanzenbeutel.html) zu richtigen Eyecatchern.
Aber schaut selbst und besucht den Blog „mamas kram“.
Wie ihr seht, waren die Blogger sehr fleißig. Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick darüber geben konnten, wie viele gute Ideen im Netz schlummern. Im zweiten Teil unseres Beitrags stellen wir euch eine Reihe leckerer Koch- und Backideen vor. würden uns sehr freuen, wenn ihr wieder mit dabei seid.
Hallo Melanie,
Euer Artikel gefällt mir sehr gut. Viele schöne Ideen habt Ihr gesammelt. Die eine oder andere werde ich sicher auch nochmal umsetzen.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Jutta
Vielen Dank für diese Liste wundervoller Osterinspirationen!
Eine tolle Idee und großes Lob für soviel Kreativität und natürlich auch für Eure Mühe, diese Schätze in den weiten des www. zu finden!
Herzliche Grüße
Annika