Küchen-Quick-Tipp: Turbo-Mittagessen – Rote Bete Feta Salat mit Perlgraupen


rote-bete-salat4Die Ausgangslage:
Jeden Tag wieder ist irgendwann Mittagessen-Zeit….

Das Problem: Jeden Tag wieder fehlen Zeit und/oder Inspiration, um etwas einigermaßen Innovatives, Gesundes und Leckeres zu zaubern.

Die Lösung: Versucht’s doch mal mit der Power-Kombi Rote Bete und Feta!

Rote Bete ist ja für Viele immer noch der Stoff, aus dem Kinder-Alpträume gemacht sind (und passt damit auch gut in unsere laufende Blogparade). Aber in der Kombination mit cremigem, würzigem Schafskäse, Petersilie und Nüssen oder Kernen wird Euch die tolle Knolle geschmacklich garantiert sympathisch! Rote Bete ist übrigens reich an Ballaststoffen, Vitamin C, B-Vitaminen, Folsäure und Kalium; Dank großen Mengen an Kalzium und Phosphor tut der Schafskäse was für Eure Zähne und Knochen. Dass Nüsse die Brainpower steigern, ist allgemein bekannt. Dieser schnelle Lunch ist also nicht nur lecker, sondern auch gesund und liefert in der Mitte des Tages genügend Energie, um diesen auch zu Ende zu bringen. Praktisch könnt Ihr auch noch in die Liste der Attribute aufnehmen, denn der Rote Bete-Feta Salat mit Perlgraupen schmeckt auch kalt extrem gut und kann deshalb prima vorbereitet und in der Transport-Box Eurer Wahl in Arbeit oder Uni mitgenommen werden. Die Perlgraupen lassen sich durch nahezu alle Beilagen ersetzen, die Ihr Euch ausdenken könnt. Erprobt sind zur Rote-Feta-Kombi bereits Bulgur, Gnocchi oder auch einfach frisches Schwarzbrot. Hmmm….

Das Rezept:

Für eine Person

  • ½ Tasse Perlgraupen
  • 1 große Knolle Rote Bete (vorgegart)
  • ½ Packung Feta Käse
  • Zum marinieren nach Geschmack Petersilie, Salz (nicht zu viel, da der Feta auch schon recht salzig ist), Pfeffer, Honig, Olivenöl, Balsamico Essig
  • Nach Geschmack Pinienkerne, Walnüsse oder andere Nüsse oder Kerne

Den Backofen auf 180-200°C vorheizen, am besten eine Grillfunktion wählen, Ober-Unterhitze geht aber auch. Die Perlgraupen nach Packungsanleitung zubereiten. Die Rote Bete und den Feta in Würfel schneiden und in einem Schüsselchen mit Salz, Pfeffer, Honig, Olivenöl, Balsamico und Petersilie mischen, so dass alles bedeckt ist.

rote-bete-salat2Die Gemüse-Käse-Würfel werden jetzt hübsch verpackt in einem Päckchen aus Alufolie und im Backofen ca. 20 Minuten gegart. Kurz vor Ablauf der Zeit noch die Kerne oder Nüsse obenauf streuen, damit sie auch noch ein wenig Farbe abbekommen 🙂

Jetzt habt Ihr ein schönes Grillpäckchen, das an und für sich eigentlich schon sehr aromatisch und lecker ist und wenn man auf ein tolles Low-Carb Gericht scharf ist, kann man es natürlich auch ohne Beilage essen!

rote-bete-salat3

rote-bete-salat5Für die etwas sättigendere Variante als Salat mischen wir am Ende die warme Rote Bete, den schön angegrillten, schmelzigen Schafskäse und die Marinade unter die Perlgraupen und genießen unseren gesunden QUICK LUNCH zum gleich essen oder mitnehmen 🙂

Wenn der sich auch noch den Tisch teilt mit einem schönen Sträußchen der letzten Blüten des Jahres, hat man es mit einfachen Mitteln und in kurzer Zeit geschafft, ein wenig den vorwinterlichen Blues zu vertreiben.

Schaut doch auch mal bei unserer Blogparade zum Thema „Wintergemüse“ rein!

rote-bete-salat

Guten Appetit wünscht

Sarah