Küchen-Quick-Tip „Lunch“: die nächste Generation Eiersalat!

Eiersalat.Sandwich

„Eiersalat?! Das ist doch sowas von oldschool, dass es schon nicht mal mehr retro oder vintage, sondern nur noch antiquiert und passé ist“ 🙂

Hätte ich vor einiger Zeit vielleicht auch noch gesagt… wie dieser Klassiker (glaube ich) zu seinem schlechten Image kam und wie es sich in nur 15 Minuten und mit wenigen Zutaten wieder aufpolieren lässt, lest Ihr heute auf dem KüchenAtlas Blog!

Bei mir gab es ihn immer in der Schul-Mensa: unförmigen, unschönen Eiersalat mit fett Mayo, lieblos auf einem weißen Watte-Brötchen verteilt – das war in den Neunzigern. Und ohne jetzt viel Zeit in die Recherche zu investieren wage ich die Annahme, dass die Hochzeiten des altmodischen Eiersalats noch wesentlich weiter zurück reichen. Dass dieses Rezept jetzt für längere Zeit eher nicht mit „en vogue“ gelabelt war, hat denke ich zwei Gründe: Erstens die klassische Zubereitungsart mit Mayonnaise und oftmals noch Lauch und/oder Schnittlauch, die einfach auf so vielen Ebenen unsexy ist. Und zweitens das lange Zeit weit verbreitete Märchen, dass Eier an sich ungesund, für den Cholesterinspiegel gefährlich (mittlerweile widerlegt!) und obendrein wahre Figur-Killer seien. Eiersalat.Zutaten2Naja, das Ei habe ich natürlich nicht neu erfunden… aber wer lesend in der Food-Szene unterwegs ist, sich ein wenig für Ernährung interessiert und es gerne sieht, wenn wieder mal der ein oder andere „eiserne“ Ernährungs-Mythos zerschlagen wird, hat bestimmt längst mitbekommen: Proteine, Proteine, Proteine! Wer unbedingt möchte, verzichtet halt auf’s Gelbe vom Ei; das Weiße ist jedenfalls der Star, vor allem auch bei zeitgemäßen Lunch-Rezepten, wie diesem hier.

Nährwert und Mehrwert hat nämlich auch der griechische Joghurt, noch ein weiteres Produkt, bei dem das Trend-Barometer ausschlägt. Neben einem ebenfalls ordentlichen Anteil an Eiweiß (doppelt soviel, wie herkömmlicher Joghurt) trumpft der nämlich auch noch mit Calcium, Magnesium und Kalium auf und die super Wirkung der enthaltenen Probiotica ist auch längst kein Geheimnis mehr. Eiersalat.Zutaten3Packen wir noch gesundes Vollkorn-Brot, -Toast oder ein entsprechendes Brötchen, sowie knackigen Salat obendrauf: Voilá – die nächste Generation des Eiersalat-Sandwichs 🙂 Nährwert – CHECK! Mehrwert – CHECK! Lunch-tauglich? Aber absolut! Der Salat kann entweder in Sandwich-Form oder aber auch in einer Dose oder Lunchbox überall mit hin genommen werden und ist somit auch ein perfekter Mittags-Snack für das Tief im Büro, in der Uni, in der Schule oder zu Hause. Nicht zu vergessen: der extra Kick kommt durch Zitronenschale und Zitronensaft – in der Menge vom Vitamin C Gehalt sicher nicht weiter erwähnenswert, aber soooo schön frisch!Eiersalat.LunchboxJetzt aber genug herumgeeiert 😀 hier steht, wie Ihr’s macht!


Ihr braucht (für 2 doppelte Sandwiches)

  • 3 mittelgroße Eier
  • 2 Esslöffel griechischen Joghurt
  • Saft von einer halben Zitrone
  • Abrieb von höchstens einer viertel (unbehandelten) Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sandwich-Brot, Toast, Brötchen… oder Cracker zum Dippen
  • optional: Salatblätter, Rucola… was Euch schmeckt!

Und das war’s schon!


So wird’s gemacht

Die Eier hart kochen und danach ein wenig abkühlen lassen. Schälen, würfeln (vorher kann man natürlich je nach Belieben oder  einen, zwei oder sogar alle Eidotter entfernen) und in eine Schüssel geben. Dann kommen zwei großzügige Löffel vom griechischen Joghurt obendrauf. Vorsichtig umrühren, damit nicht die eingangs erwähnte, unförmige Eierpampe aus der Mensa entsteht 🙂 Würzt das Ganze nach Eurem Geschmack mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft. Der Zitronen-Abrieb ist meiner Meinung nach das, was dieses Rezept ausmacht – aber Vorsicht! Am Anfang bitte wirklich nur 2 oder 3 Reibebewegungen machen, sodass nicht zu viel Zitronenschale in den Eiersalat kommt; wir wollen ja kein Zitronen-Desser daraus machen… wenn es nach mehr schmeckt – raspelt einfach noch was rein!


Eiersalat.Lunchbox3Eiersalat.Sandwich5So, im Grunde ist der Eiersalat jetzt nach nicht mal 15 Minuten fertig! Alles was jetzt noch kommt, ist persönliches Pimpen und Aufwerten. Diese zwei Möglichkeiten – in einer Lunchbox mit Crackern zum Dippen, dazu noch frisches Obst und Gemüse, oder als Vollkorn-Sandwich mit Salat – sind nur der Anfang. Wisst Ihr, wie dieser Salat zum Beispiel absolut fantastisch schmeckt? In eine Avocado gefüllt zum Auslöffeln! Müsst Ihr unbedingt ausprobieren! Lässt sich getrennt super mitnehmen und am Zielort befüllen.

Noch ein Hinweis: bei diesem Rezept ist es wegen der Eier und des Joghurts absolut wichtig, dass die Kühlkette nicht oder wenn nötig nur sehr kurz unterbrochen wird. Wenn Ihr einen längeren Anfahrtsweg ins Büro habt, solltet Ihr den Eiersalat am besten zusammen mit einem Kühl-Akku oder ähnlichem transportieren.

Noch ein paar Impressionen 🙂Eiersalat.Lunchbox2Eiersalat.Sandwich2Eiersalat.Sandwich4


Nur noch bis Ende des Monats läuft unsere Blogparade „Lunch“ – ich hoffe, ich konnte ein paar neue Teilnehmer_Innen inspirieren, mit uns noch mehr interessante, nahrhafte, kleine und große Energiespender fürs Mittagessen zu teilen.

Habt einen wunderbaren Tag!

Eure Sarah