Grüne Küche von Valcucine

Diese neuartige Küche fanden wir auf der Eurocucina in Mailand. Da uns das Konzept und das Design so gefallen haben, gibts hier einige Informationen zur „Meccanica“ von Valucucine.

Die „Mechanik“ nennt sich diese Küche von Demode. Demode steht für „democratic modern design“ und gehört zum Luxusküchenhersteller „Valcucine“. Dieser möchte mit dieser neuen Küche ein Zeichen gegen die weltweite Umweltkrise setzen und stellt mit „Meccanica“ eine nachhaltige Küche vor.

Meccanica by DemodeIn ihrem Grunddesign ähnelt die „Meccanica“ einem luxuriösen Metallregal. Die einzelnen Objekte werden dabei fest miteinander verschraubt, was einerseits eine flexible Gestaltung ermöglicht und andererseits den Aufbau der Küche ohne Kleber erlaubt. Das soll die Umwelt und Gesundheit der Besitzer schonen, da bei normalen Küchen noch häufig Kleber mit der giftigen chemischen Substanz Formaldehyd zum Einsatz kommen. In die Metallfächer sind auch Kühlschränke und andere Elektrogeräte problemlos integrierbar und selbst Regale und Schränke lassen sich mit dem Schraubsystem realisieren. Damit die Küche nicht zu offen wirkt, gibt es außerdem verschiedene Schranktüren.

Meccanica Fronansicht Eurocucina 2012Die „Meccanica“ soll aber nicht nur ohne giftige Stoffe auskommen, sondern auch wiederverwendbar sein. Durch ihr offenes Design kann sie nach dem Einsatz in der Küche beispielsweise auch als Regal verwendet werden. Die Designer gehen davon aus, dass die „Meccanica“ zu 100% recycelbar und zu 90% wiederverwendbar ist.

Valcucine garantiert als Hersteller außerdem, dass die Küche nach dem Gebrauch zurückgenommen und verwertet wird.

4 Gedanken zu „Grüne Küche von Valcucine

  1. Sicherlich ist eine umweltneutralen Küche ist sicherlich vom Ansatz her sehr löblich und auch sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Jedoch gibt es sicherlich andere Design-Möglichkeiten auf diesem Gebiet. Dieses Konstrukt aus Rohren, Stäben und Glasscheiben macht für mich jetzt nicht den besonders einladenden Eindruck. Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen in einem Raum mit einer solchen Ausstattung länger zu verweilen, da es einfach einen zu großen Eindruck eines Lagers auf mich ausstrahlt. Aber wie gesagt, die Idee dahinter ist sicherlich sehr löblich und sollte Nacheiferer finden. Und so lange der Hersteller die Küche auch dann wieder zurück nimmt und verwertet, wenn man sich ein Modell eines anderen Herstellers als Nachfolgers besorgt, ist auch alles super.

  2. Naja ich finde mit dem Wort Nachhaltigkeit und umweltneutral wird auch viel Marketing betrieben. Wer kann denn das bitte alles kontrollieren?

  3. schaut euch doch mal die Biomarken bei Aldi oder Plus an. Billig ABER Umwelt. Das passt doch nicht so ganz zusammen!

Kommentare sind geschlossen.