Boys’Day 2014 – Ein Tag in der Online-Redaktion

boysday-logoTypisch Frau, typisch Mann? Während des Jungen Zukunftstags 2014 können Jungs ab der 5. Klasse in Berufsbereiche  hineinschnuppern, die leider selten von Männern ergriffen werden. Denn dem klassischen Rollenbild entsprechend, wählen deutlich mehr Männer Studienfächer wie Informatik, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Frauen hingegen entscheiden sich häufig für Germanistik, Anglistik oder sozialwissenschaftliche Fächer.

Um die Schüler von diesem Rollendenken zu lösen, haben wir den Jungs den Arbeitsbereich Online-Redaktion schmackhaft gemacht.

Texten für das Web – wie wird man Redakteur?

Onlineplaner - Küchen-Entwurf der Jungs
Mit dem Online-Planer entworfen – die Inselküche der Jungs ist ausgestattet mit praktischen Küchenhelfern.

Nach einer kurzen Präsentation unseres Portals, bastelten die Jungs mit unserem Online-Planer eine Küche nach ihren eigenen Vorstellungen. Unterschränke, Hochschränke oder Elektrogeräte wurden eifrig miteinander kombiniert, bis das Ergebnis perfekt war.

Vollgepackt mit Küchenwissen hatten die Jungs die Gelegenheit die Arbeit in der Redaktion kennenzulernen. Wer Redakteur in einem Online-Unternehmen werden will, sollte gut Texten können, kreativ und natürlich online-affin sein. Auch Grundkenntnisse in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop sind gern gesehen. Eine gute Basis für den doch sehr schreiblastigen Beruf ist beispielsweise ein Germanistikstudium, das jedoch viel zu selten von jungen Männern ergriffen wird.

Wir haben den Jungs erklärt, inwiefern sich ein Text fürs Web von einem für Printmedien unterscheidet. Tatsache ist, dass der Leser dazu neigt, Internetseiten zu überfliegen. Liefert die Seite nun nicht die erwarteten Informationen wird die Seite verlassen. Es kommt also darauf an, dass der Text alle wichtigen Informationen gut strukturiert und aufbereitet präsentiert. Wichtig ist daher, beim Schreiben auf den Punkt zu kommen und den Text vor der Veröffentlichung mit ausreichend Absätzen, Zwischenüberschriften und Bildern zu „veredeln“.

BoysDay bei KüchenAtlas
Jan und Simon informierten sich über den Bereich Online-Redaktion.

Nach der kurzen Einführung zum Thema Texten durften sich die Jungs selbst ausprobieren und eine Ausstellungsküche näher beschreiben. Die Wahl ist auf eine klassische Küche gefallen, wobei es den Jungs gelungen ist, alle Eigenheiten der Küche im Text zu erfassen und dem Leser für den Kauf der Küche zu motivieren. Anschließend haben wir den Text gemeinsam online gestellt. Ganz ohne HTML-Kenntnisse mit Hilfe eines CMS-Systems.

Fazit

Der Jungen Zukunftstag war ein voller Erfolg. Obwohl Deutsch nicht zu ihren Lieblingsfächern zählte, zeigten die Jungs großes Interesse, hörten gespannt zu und hatten Spaß beim Verfassen des Textes – der Küchentheke sei Dank 😉
Toll, dass ihr euch dafür entschieden habt, den Boys’Day bei uns zu verbringen.

Boys’Day 2014 – Hier sind noch mehr Berichte:

2 Gedanken zu „Boys’Day 2014 – Ein Tag in der Online-Redaktion

  1. War eine schöne Erfahrung. Wir haben bei euch viel gelernt und wollen uns für den schönen Tag bedanken.
    LG Jan und Simon

Kommentare sind geschlossen.