Boys‘ Day 2015 – Online-Redakteur für einen Tag

boys-day-logoWenn es darum geht, Rollenklischees zu bekämpfen, rennt man bei mir offene Türen ein. Klar habe ich mich deswegen extrem gefreut, dass KüchenAtlas bereits zum zweiten Mal beim Boys Day mitmacht. Für mich war es Premiere und ich durfte Daniel und Thomas mein „täglich Brot“ zeigen: Schreiben, Texten, Recherchieren. Warum sollte das ein klassischer „Frauenberuf“ sein? Die Jungs haben sich jedenfalls super gut geschlagen!

Was macht ein „richtiger Mann“ beruflich und was auf keinen Fall? Auf der Internetseite der tollen Aktion Boys‘ Day kann man eine Liste der Berufsfelder downloaden, für die sich leider maximal 40% Jungs und Männer interessieren. Ganz vorne mit dabei sind Pflege- und Sozialberufe, sowie Tätigkeiten in der Kinderbetreuung, aber auch Jobs in den Bereichen Medien und Kommunikation sind vertreten und das kommt dem, was wir in der KüchenAtlas Redaktion machen ja schon relativ nah. Der Jungen-Zukunftstag stellt solche überholten, traditionellen Denkweisen bei der Berufswahl in Frage, bringt Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit jungen Männern zusammen, die vielseitige Interessen haben und gerne etwas Neues ausprobieren wollen.

BoysDay1

Der Beruf Online-RedakteurIn ist zugleich kreativ und zukunftsweisend, aber eben auch sehr schreiblastig. Mit Sprache sollte man schon umgehen können und sich natürlich auch dafür interessieren. Zudem ist die Recherche ein großer Block in der täglichen Arbeit. Beides – Recherchieren und Schreiben – kann man unter anderem im Zuge eines geisteswissenschaftlichen Studiengangs lernen und einüben. Dann kommt der Quereinstieg. Hatte man im Studium vielleicht mit Römerfunden, alten Gedichten, Kunstwerken oder Philosophen zu tun, heißt es im Beruf: umdenken. Bei uns geht es natürlich um Küchen.

BoysDay3Darum und damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, durften Thomas und Daniel nach der Vorstellung gleich mal unseren Online-Küchenplaner ausprobieren. Eine kurze Erklärung genügte, die beiden Jungs schienen sich am PC und im Internet ruckzuck zurecht zu finden. Nach ihren ganz individuellen Vorstellungen durften sie nacheinander je eine Küche planen und das Design anpassen, was sich bei beiden als ihr Steckenpferd erwiesen hat 🙂

BoysDay4
Bei der schlichten und übersichtlichen Planung waren sich Daniel und Thomas einig, aber in pucto Design setzte der eine auf auffällige aber warme Farben…
BoysDay5
…während sich der andere für klare, weiße Hochglanzfronten und einen kontrastreichen und modernen Stil entscheidet. Ganz wichtig war hier auch der frei im Raum stehende Kühlschrank.

Während dieser Aufgabe hatten wir die Gelegenheit, viel über das gängige „Küchenlatein“ zu sprechen, das in der Redaktion bei einem Online-Portal zum Thema Küchen natürlich zur Fachsprache gehört. Was sind Kassettenfronten und wo liegt der Unterschied zwischen Holz und Holzdekor? Warum heißt es Apothekerschrank und was bedeutet eigentlich Ergonomie in der Küche? Die Jungs stellten so interessierte und kluge Fragen – es war wirklich ein großer Spaß und ich finde die beiden Küchenplanungen, die im ersten Teil unser Boys‘ Day Aktion entstanden sind, können sich wirklich sehen lassen!

Mit dem Wissen aus Teil 1 machten wir uns dann auch an die nächste Aufgabe. Nun sollte es endlich ans Schreiben gehen. Im Vorfeld hatten wir uns eine praktische Übung ausgedacht, anhand derer wir Daniel und Thomas vermitteln wollten, worauf es beim Texten fürs Internet ankommt. Jeder der beiden durfte sich eine Küche aus der KüchenAtlas Musterküchenbörse aussuchen und sollte die in einem werblichen Text möglichst genau beschreiben. Daniel entschied sich für eine moderne Holzküche mit auffälliger Theke und Thomas gefiel eine hochwertige, klassische Küche in Weiß. Gemeinsam analysierten wir die Fotos der Küchenangebote und arbeiteten die Besonderheiten der beiden Musterküchen heraus. Immer wieder war ich erstaunt, wie viel Input von den Jungs selbst kam, wie viele Begriffe sie intuitiv richtig einsetzten und wie kreativ sie an das Texten herangetreten sind. Ganz besonders schienen sie sich für Design und Verarbeitung der Küchen zu interessieren und hatten auch klare Vorstellungen davon, was „gut“ aussieht und was „gar nicht geht“ 🙂

BoysDay2

Beiden ist es wunderbar gelungen, die Eigenarten „ihrer“ Küche zu erfassen und mögliche Kunden dafür zu begeistern. Oder sich selbst? Daniel sagte, als er mit seinem Text fertig war: „Oh Mann, jetzt hab ich richtig Lust, die Küche zu kaufen“ 🙂

Im Anschluss haben wir uns noch ein Weilchen durch die Musterküchenbörse und die Neuküchen-Bildergalerie geklickt. Vor allem für die Luxusküchen haben sich die Jungs interessiert. Ganz Profi-like kommentierten sie jedes Bild und benutzten dabei den Fachjargon, den sie vorher gelernt hatten.

Mir haben die zwei Stunden mit Thomas und Daniel ganz viel Spaß gemacht und ich hoffe, die beiden konnten auch einige spannende Einblicke mit nach Hause nehmen. Der Jungen-Zukunftstag, sowie der Mädchen-Zukunftstag Girls‘ Day sind zwei absolut unterstützenswerte Initiativen und KüchenAtlas ist ganz bestimmt auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie!

Eure Sarah

Weitere Unternehmen, Verbände, städtische – und Bildungseinrichtungen, die den Rollenklischees den Kampf angesagt und den Boys‘ Day 2015 unterstützt haben:

Der Wiesbadener Kurier

Die Stadt Bühl

Donnerwetter.de – Online Wetterportal

Albis Leasing

2 Gedanken zu „Boys‘ Day 2015 – Online-Redakteur für einen Tag

    1. Da hast Du Recht, Sebastian, das wäre cool gewesen. Bei einem Zeitfenster von 2 Stunden sind wir zum Thema „Bloggen“ aber leider gar nicht gekommen 🙂

Kommentare sind geschlossen.