19. Blogparade: Küchenkräuter – Zusammenfassung

Zur leichten Sommerküche gehören unbedingt viele frische Kräuter: Denn Kräuter schmecken nicht nur gut, sie sind zudem gesund. Um Küchenkräuter ging es daher auch in unserer 19. Blogparade Küchenausstattung.

Küchenkräuter verleihen Gerichten ein besonderes Aroma und werten es geschmacklich auf.  Egal, ob scharf oder süß, für jede Geschmacksvorliebe gibt es das passende Küchenkraut. Ihren typischen Geschmack bekommen Basilikum, Minze und Co übrigens durch die darin enthaltenen ätherischen Öle.

Kräuter sind also eine feine Sache, daher haben wir uns überlegt, eine Blogparade zu diesem Thema zu starten. Wir traten mit der Aufgabe an euch heran, einen Beitrag zum Thema „Küchenkräuter“ zu verfassen, in dem ihr uns quasi eure „Kräutererfahrungen“ mitteilt. Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas Tolles: 5 Pflanzenpakete im Wert von je 25 Euro mit wohlschmeckendem Inhalt wurden zum einen unter euch verlost, zum anderen hat unsere Jury entschieden, wer die Pakete gewinnt. Dabei hatte jeder Gewinner die Wahl zwischen folgenden zwei Pflanzenpaketen:

„Exotisch“: Bergbohnenkraut, Kaffir-Limette und Pilzkraut
„Klassisch“: Basilikum, Petersilie, Rucola und Thymian

Wer gewonnen hat und worum es in den tollen Beiträgen der Gewinner geht, erfahrt ihr in unserem Video:

Die Gewinner zu bestimmen ist uns jedenfalls nicht leicht gefallen. Warum? Die inhaltliche Qualität eurer Blogposts war wirklich sehr hoch. Ihr habt euch richtig ins Zeug gelegt:

So haben uns beispielsweise Ellen und Melanie tiefe Einblicke in ihre „Beziehung“ zu Kräutern gegeben. In euren Blogs erfuhren wir unter anderem wie ihr die Kräuter anbaut oder sie aufbewahrt. Manche von euch wie Mestra Yllana haben sich als wahre Kräuterliebhaber entpuppt und die Welt der Kräuter für sich entdeckt. Zudem habt ihr fleißig eure Beiträge mit schönen Bildern aufgewertet und uns wie Mamamia mit wertvollen Tipps zu Kräutern bereichert.

Die Feinschmecker unter euch setzen Kräuter natürlich gerne ein, um Gerichte aller Art damit aufzupeppen. Die tollen Rezepte, die wir in euren Beiträgen gefunden haben, wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten:

Wer noch nicht so viele Erfahrungen mit der Aufzucht von Kräutern hat, erfährt im Beitrag von essen & (l)ieben auf nette Art und Weise wie auch Gärtner-Anfänger Erfolg haben. Hier findet ihr eine tolle DIY-Idee die auch für „Nicht-Kräuterhexen“ geeignet ist.

Wir möchten uns ganz herzlich für die rege Beteiligung an unserer Blogparade bedanken. Es hat uns große Freude bereitet, eure tollen Blogbeiträge zum Thema „Kräuter“ zu lesen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr auch nächstes Mal wieder mitmacht!